Konstruktion nein, Naturwissenschaften ja

Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)

Der Teil Konstruktion, welcher in einem Maschinenbaustudium am prägnantesten sein sollte, kommt viel zu kurz. Es wird zwar erklärt wie man das Cad-Programm Creo benutzt, aber nicht, wie man strukturiert vorgeht um eine komplexe Geometrie zu erstellen oder worauf man bei der Zeichnungserstellung achten sollte. Außerdem werden viele Themen in verschiedenen Modulen wiederholt. Das heißt, anstatt neue Sachen zu lernen, lernt man immer wieder das gleiche.

Interessante Studiengänge, aber schwieriger Anfang

Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)

Da ich gerade am Ende meines zweiten Semesters bin und bis jetzt aufgrund von der Pandemie größenteils nur online studiert habe, kann ich noch nicht ganz so viel von meinem Studium erzählen. Trotzdem konnte ich schon Erfahrungen sammeln, die hilfreich sein könnten.

Wie schon im Titel erwähnt ist der Anfang etwas problematisch, denn egal ob man Maschinenbau, Elektrotechnik oder Physikalische Technologien als Schwerpunkt wählst, jeder Student von diesen Bereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)

Viele praxisnahe Versuche an Hausinternen Maschinen und Laboren, welche einen guten Einblick in die Industrie bieten.
Kompetente Professoren mit reichhaltigen Vorlesungen und Übungen zu den Seminaren.
Ein Grundwissen in Mathe und Physik ist wichtig, können jedoch auch mit Fleiß nachgeholt werden.

Hoher Praxisanteil

Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)

Im Studium wird bei uns sehr auf die Verknüpfung von Therorie und Praxis Wert gelegt, d.h. die Inhalte werden in parallel laufenden Praktika angewendet und ausgeführt. Trotz der Anleitung durch Dozierende, bleibt dabei Raum für eigene Lösungsansätze und Kreativität.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024