Interessante Studiengänge, aber schwieriger Anfang

Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)

Da ich gerade am Ende meines zweiten Semesters bin und bis jetzt aufgrund von der Pandemie größenteils nur online studiert habe, kann ich noch nicht ganz so viel von meinem Studium erzählen. Trotzdem konnte ich schon Erfahrungen sammeln, die hilfreich sein könnten.

Wie schon im Titel erwähnt ist der Anfang etwas problematisch, denn egal ob man Maschinenbau, Elektrotechnik oder Physikalische Technologien als Schwerpunkt wählst, jeder Student von diesen Bereichen hat für die ersten beiden Semester die gleichen Kurse. Das hat zwar auch sein Vorteil, weil man in dieser Zeit zwischen den drei Studiengängen wechseln darf, aber es ist auch etwas demotivierend, da man auch vieles lernt von den anderen Studiengängen, was man später nicht mehr braucht. Dies wurde mir auch erzählt von Studenten, die schon am Ende ihres Studiums sind. Zum Beispiel werde ich im Bereich Maschinenbau das Wissen von Elektrotechnik und Informatik eher weniger brauchen.
Zudem lernt man am Anfang nur die Grundlegenden Sachen. Das ist zwar für den Anfang auch logisch, aber dadurch dass man wie schon gesagt auch Kurse von den anderen Studiengängen lernt, ist es für mich persönlich so, dass die Kurse, die mich besonders interessant haben, erst ab dem dritten Semester dran kommen. Im meinen Fall wäre das z.B. der Kurs Konstruktion, also Technisches Zeichnen und Modellierungit 3D-Programmen.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt, dass die Studiengänge auf jeden Fall interessante Kurse haben, aber wie schon gesagt wird man bis zum dritten Semester warten müssen.
Die HAWK in Göttingen ist zwar nicht so groß wie manche Universitäten, macht ich trotzdem einen sehr positiven Eindruck. Auch wenn ich noch nicht so oft da war, fand ich es dort sehr angenehm und im Bereich Ausstattung , scheint die HAWK auch gut ausgestattet zu sein.
Die Professoren sind wie an jedem Ort wo man etwas lernt. Manche sind besser, manche schlechter. Wobei man dazu sagen muss, dass das online studieren es etwas schwieriger gemacht hat.
Insgesamt würde ich das Studium trotzdem empfehlen. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jan , 18.04.2024 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Christoph , 19.03.2024 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Eric , 03.02.2024 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Hannes , 03.02.2024 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Hannes , 01.10.2023 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Jakob , 31.08.2023 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Kevin , 22.01.2023 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Moritz , 20.11.2022 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Paul , 23.09.2022 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)
Bastian , 17.07.2022 - Präzisionsmaschinenbau (B.Eng.)

Über Lucas

• Studienbeginn: 2020