Empfehlenswert, wenn diszipliniert

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr fachlich-theoretisch, aber dennoch praxisorientiert. Erfordert jedoch eine Menge Selbstdisziplin & Ehrgeiz, da es vor allem während des Semesters sehr viel Zeit, Geduld & Nerven kostet. Die Fachdidaktik ist sehr gut, praxisnah & sehr erfahren! Es wird eine gute Verbindung zum theoretisch-fachlichen Teil gestaltet.

Spaßig, schwer und interessant

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Physik ist ein sehr interessantes Fach, das auch viele Dinge im Alltag abdeckt. Es ist ein sehr zeitintensives Fach, da man fürs verstehen der Vorlesungen viel Zeit benötigt und gleichzeitig auch Übungsaufgaben machen und abgeben muss. Es ist ein wirklich schweres Fach, was aber auch wirklich Spaß stacht und interessant ist.

Viele Mängel

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Die vermittelten Inhalte sind für Lehramtsstudenten leider weitestgehend irrelevant. Die Hörsälle, Praktikaräume und Technik sind veraltet. Dozenten, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, kaum Skripte werden online gestellt. Statt der Vorlesung zuzuhören und zu Folgen muss man schauen, alles schnell mitzuschreiben, bevor es wieder weggewischt wird. Dozenten weigern sich in riesigen Hörsällen mit Mikrofon zu sprechen (noch besser wenn man sie aufgrund von ausländischem Dialekt schon so schlecht versteht).

Physik für Profis

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Alles was man in der Oberstufe gelernt hat ist nur ein Bruchteil von dem was unsere Welt erklärt. Durch mein Studium befasse ich mich mit vielen Dingen die ich sonst als selbstverständlich hingenommen habe. Und natürlich kommt auch der Matheteil nicht zu kurz. Allerdings ist es auch sehr schwer immer den Durchblick zu behalten.

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.