Physik - spannend, täglich nützlich, viele Nerds

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Physik ist im Vergleich zu Mathe ein angenehmer Studiengang unter dem man sich immerhin etwas vorstellen kann. Schön finde ich, dass es durchaus im Alltag zu gebrauchen ist. Dennoch ist es meiner Meinung nach übertrieben, dass man als Lehramtsstudent so tief in die Materie gehen muss.

Physik in Regensburg macht Spaß!

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Wenn eine Uni zum Studieren dann Regensburg! Sie ist von außen vielleicht nicht die schönste, aber es heißt ja immer so schön: "Die inneren werte zählen"! Ob gute Vorlesung, die tolle Mensa oder (für mich persönlich ganz wichtig:) die super Beratung. Hier ist man keine Nummer, sondern ein Student, dem bei Problemen jeglicher Art geholfen wird. Das Physik Studium ist super aufgebaut, tolle Inhalte und Dozenten, macht Mega Spaß -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik im Lehramtsstudium

Lehrveranstaltungen:
Darüber ob die Fachwissenschaftsvorlesungen im Lehramtsstudium in dem Umfang nötig sind lässt sich streiten. Jedoch sollte klar sein, dass gerade die Didaktik eine wichtige Rolle spielt. Die Praktika in Physik, vor allem das pädagogisch-didaktische ist sehr lehrreich und gut organisiert. Es wird im Experimentellen Seminar vermittelt welche Versuche mit den Schülern durchgeführt werden können, wie Stunden aufgebaut werden usw. Alles in Allem ist die Vorbereitung der Physikdidaktik an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im ersten Semester

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gerade das erste Semester hinter mir und studiere dazu noch Mathe. Während ich in Mathe bisher nur einfache Vorlesungen hatte, ist Physik umso schwerer. Die Lücke zwischen Schule und Studium ist einfach verdammt groß und es ist schwer, mitzukommen. Es soll auch dem Bachelor sehr nahe kommen, nur die Aufgaben seien einfacher. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Wahl. Tutoren sind sehr engagiert und der Dozent...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.