Studienordnung und Zeitmanagement

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Das L3 Physik Studium an der Goethe-Universität ist seit der neuen Studienordnung meiner Meinung nach deutlich besser geworden. Einen Teil macht man mit den Bachelorstudierenden und ein Teil ist speziell auf das Lehramt ausgerichtet. Allerdings ist die Studienordnung sehr festgelegt und man hat kaum Auswahlmöglichkeiten. Bei Kombinationen wie Physik und Musik ist es dadurch extrem schwer, in Regelstudienzeit zu studieren, einfach weil sich die Veranstaltungen immer überschneiden.

Veranstaltungen

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Einige Bereiche wie die Philosophiedidaktik sollten ausgebaut werden. Insgesamt fehlt eine stärkere Auseichtung auf Lehtamtsstudiefende. Alles in allem ist das Angebot jedoch abwechslungsreich. An vielen Veranstaltungen kann man auch ohne Anmeldung teilnehmen.

Schwieriger Studiengang

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Der Lehramtstudiengang ist stark an den Bachelorstudiengang angelehnt, daher fühlt es sich dtark wie ein doppelter Studiengang an und dazu noch Bildungswissenschaften. Viel Wissen bringt mich in meiner Lehrerlaufbahn nicht weiter. Ich wünsche mir mehr diagnostische Aspekte im Studium.

Guter Ausgleich

Physik (Staatsexamen) Lehramt

Mischung zwischen Fachwissenschaften und Didaktikveranstaltungen passt. Ich weiß, was mich später in der Schule erwartet und werde darauf vorbereitet. Lerne in den Fachwissenschaften und In den Didaktik Veranstaltungen sinnvolle Inhalte, die später einmal im Beruf wichtig sind.

1.9

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.