Es fehlten mir spannende, spezialisierte Module

Physics (M.Sc.)

Viele Vorlesungen waren sehr breit gefächert (z.B. Astrophysics Seminar, …). Verglichen mit den Modulen die an anderen Unis im Master angeboten werden, fand ich das recht langweilig. Die Auswahl war recht klein, sodass es schwer fiel sich zu spezialisieren.

Hervorragend, aber viel Arbeit

Physics (M.Sc.)

Man lernt sehr viel Physik, Mathe und Programmieren. Dazu kommt auch viel praktische Forschungsarbeit in experimentellen Pratika und der Forschungsphase vor der Masterarbeit.

Der Master besteht effektiv aus 2 Semester Studium und 2 Semester Forschungsarbeit an einem Lehrstuhl.

Theoretische Physik in Erlangen

Physics (M.Sc.)

Da ich mich auf theoretische Physik spezialisiert habe, kann ich nur über dieses Angebot berichten. Da mir die Durchführung von Experimenten nur mäßig Spaß macht, war ich sehr glücklich über die Möglichkeit eins dieser Module durch ein Projekt im Rahmen von Computerphysik absolvieren zu können. Auch das Angebot an theoretischen Vorlesungen und die Expertise der Professor:innen ist ausgezeichnet.

Bachelor 2.0

Physics (M.Sc.)

Hat man bereits den Bachelor an der FAU gemacht, gibt es kaum Unterschiede zum Master. Natürlich wird der Schwierigkeitsgrad angehoben, aber das erwartet man auch irgendwie. Dass das Studium auf Englisch ist stört eher weniger, daran gewöhnt man sich schnell.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.