Mein Physik-Studium

Physik (B.Sc.) Lehramt

Im großem und ganzen habe ich bisher positive Erfahrungen mit meinem Physik Studium gemacht. Ich bin hier im Berlin seht zufrieden und kann dieses Studium nur weiter empfehlen. Ich hatte schon vor langer Zeit den Traum, mein eigenes Wissen an andere weiter zu geben. Ich habe mich deshalb für ein Physik Studium im Themenbereich Lehramt entschieden, um das Thema welches mich schon als Kind interessiert hat an die jüngeren Generationen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Faszinierende Experimente!

Physik (B.Sc.) Lehramt

Die Vorlesungen sind ganz ok. Die Experimente dagegen sind wirklich spannend. Zwar wenig Zeit die Protokolle fertig zu stellen aber trotzdem hat es Spass gemacht. Die Möglichkeit die wegen Erfahrungen mit den Schülern zu sammeln unbezahlbar. Man hätte nicht gedacht wie anspruchsvoll das vorbereiten eines Experiments für 5/6 Klassiker sei. :)

Forscher und Lehrer

Physik (B.Sc.) Lehramt

Ich habe dieses Studium gewählt, weil ich meine Liebe zu Zahlen mal an Kinder weiter geben möchte. Umso enttäuscher war ich, als ich merkte, dass das "Lehramtsstudium" kein gesonderter Studiengang ist, sondern ich mit den "normalen" Studenten von Mathe und Physik zusammensitze. Dementsprechend schwer ist also das Studium, die "Normalen" können damit schließlich später in die Forschung. Für mich ist es nun kein Rätsel mehr, warum wir so viele schlechte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbildung zu Fachidioten statt zu Lehrern

Physik (B.Sc.) Lehramt

Die meisten Kurse sind viel zu überfrachtet, Inhalte sind Klausurrelevant, die später nicht unterrichtet werden zb Quantenmechanik und klassisch theoretische Physik.
Der Didaktik Anteil ist viel zu gering. Es gibt keine Anforderungen außer die Abinoten, viele Studenten sind nicht geeignet für den Beruf. Abbrecherquote ist zu hoch.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.