Jena, studieren in der Stadt des Lichts!

Photonics (M.Sc.)

Ich habe im September 2022 den Studiengang M.Sc Photonics an der Friedrich-Schiller-Universität begonnen. Bis jetzt kann ich sagen, dass ich eine positive Erfahrung gemacht habe.
Für mich ist Jena eine schöne (kleine) Stadt, umgeben von viel Grün, was ich sehr schätze. Der Studiengang selbst wird von der Abbe School of Photonics ausgerichtet, und bisher bin ich von den Vorlesungen und den Professoren wirklich beeindruckt. Das erste Semester ist als Einführungssemester gedacht, was dazu beiträgt, die Lücken zwischen Studenten mit unterschiedlichem Hintergrund zu schließen. Das ist einer der positiven Aspekte des Studiengangs: Er ist kulturell sehr vielfältig.
Ich habe das Gefühl, dass man hier genau richtig ist, wenn man etwas über Optik und Photonik lernen möchte.
Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich definitiv für die FSU Jena und insbesondere für die Abbe School of Photonics entscheiden.
Eine Sache, die ich mir für das erste Semester wünschen würde, ist der Mangel an praktischen Übungen. Glücklicherweise gibt es einen Kurs "Experimentelle Optik", der im Februar und März stattfindet und das Ziel hat, die Studenten mit den experimentellen Teilen unseres Faches vertraut zu machen.
Jedem Studenten, der erwägt, hierher zu kommen, würde ich raten, mit mindestens zwei Wochen Vorlauf zu kommen, wenn möglich natürlich vor Beginn der ersten akademischen Aktivität, damit Sie sich mit der Stadt vertraut machen können!
Oh! Und sei dir bewusst, dass das erste Semester ein wenig umkämpft sein kann, was schade ist.
Alles in allem denke ich, dass Jena eine gute Studentenstadt ist und dass Sie sich hier inspiriert fühlen werden, wenn Sie ein Studium im Bereich Optik und Photonik in Erwägung ziehen. Namen wie Ernst Abbe und Carl Zeiss prägen die Entwicklung der Stadt und man hat das Gefühl, dazuzugehören und genau dort zu sein, wo man hingehört. Schließlich ist Jena ja auch die Stadt des Lichts.
Viel Glück!

Domenica , 15.09.2023 - Photonics (M.Sc.)
Sara , 05.08.2023 - Photonics (M.Sc.)
Dhersh , 28.02.2023 - Photonics (M.Sc.)
D. , 22.05.2022 - Photonics (M.Sc.)
Liju , 15.02.2022 - Photonics (M.Sc.)
Daniel , 17.07.2021 - Photonics (M.Sc.)
Saif , 16.08.2019 - Photonics (M.Sc.)

Über Manuel

• Studienbeginn: 2022