Guter Einstieg in die Photonik-Branche

Photonik (M.Sc.)

Das Masterprogramm bietet einen gelungenen Einstieg in die Welt der Photonik. Neben der theorieschen Betrachtung von Gausstrahlen, elektromagnetischen Wellen, Photonen und der Qunatennatur des Lichts wird auch das praktische Handwerkszeug für den Umgang mit diversen Laborgeräten vermittelt. Dies findet in sogenannten Praktika in hochschuleigenen Laboren statt. Als Absolvent würde ich sagen, dass mich genau diese Mischung optimal auf meine Zeit nach dem Studium vorbereitet hat und ich dadurch ein guter Allrounder im Feld der Photonik bin. Wenn eine Laborarbeit ansteht, weiß ich bereits welches Gerät ich für Messungen benötige und wie ich ein solches Gerät richtig bediene. Die Planung der Experimente und vorangehende Simulationen benötigen in der Regel eine gute Kenntnis der Theorie, welche ebenfalls im Master Photonik vermittelt wurde. Durch organisierte Exkursionen zu lokalen Photonik-Firmen kann man direkt Kontakte knüpfen und sich einen Werkstudentenjob oder eine Masterarbeitsstelle sichern, wodurch der Einstieg in das Berufsleben bestens vorbereitet wird. Eine klare Empfehlung meinerseits.
  • Sehr gute Kontakte zur Photonikindustrie, durchdachte Praktika, gute Grundlagenvorlesungen

Boltzmann , 16.02.2023 - Photonik (M.Sc.)
4.8
Nail , 23.04.2022 - Photonik (M.Sc.)
Alexander , 24.01.2022 - Photonik (M.Sc.)
Anonym , 20.01.2022 - Photonik (M.Sc.)
Max , 20.01.2022 - Photonik (M.Sc.)
Tom , 20.01.2022 - Photonik (M.Sc.)
J. , 09.12.2021 - Photonik (M.Sc.)
Simon , 28.07.2021 - Photonik (M.Sc.)
Melanie , 12.07.2021 - Photonik (M.Sc.)
Marc , 19.03.2015 - Photonik (M.Sc.)

Über Alexander

• Abschluss: Ja