Große Variation, aber alles larifari

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Es gibt eine große Variation an Veranstaltungen, die man besuchen kann pro Modul, was positiv anzurechnen ist. Leider führt dies aber auch dazu, dass man an der Uni Trier Philosophie studieren kann, ohne je einen Text von Kant gelesen zu haben (lässt sich komplett umgehen), was meines Erachtens nicht sein sollte. Eine gewisse Obligatorik wäre angebracht.

Studium für Chaoten

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Philosophen sind konfus und wenig organisiert, das merkt man auch diesem Studiengang an. Die Studenten wissen stets besser Bescheid, welche Leistungen erbracht werden müssen, als das Personal. Dafür sind die Lehrenden über alle maßen freundlich und hilfsbereit, geradezu familiär. Die Inhalte sind überwiegend metaphysisch, was der Kant-Gesellschaft zuzuschreiben ist. Es ist sehr leicht, sich durch sämtliche Prüfungen durchzumogeln, ohne viel dabei zu lernen, da fast jedes Modul mündlich geprüft wird....Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Lehrämtler nicht immer optimal

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

An sich ein interessanter Studiengang mit super Dozenten. Allerdings ist das Seminarangebot für Lehrämtler nicht unbedingt das sinnvollste und man fragt sich auch teilweise wie man auf die Schule vorbereitet sein soll. Da der Studiengang nicht zu groß ist wirkt es auch eher familiär.

Was ist ein gelungenes Leben?

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Diese und viele weitere Fragen habe ich durch mein Philosophiestudium beleuchtet und auf mein eigenes Leben angewandt. Na 6 Jahren Studium kann ich sagen, jetzt würde ich Philo am liebsten noch mal von vorne studieren. Ich habe mich in der Zeit sehr verändert und meinen Blickwinkel auf jeden Fall erweitert. Schade, dass es nun fast rum ist.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.