Wenig Lehramtsbezug

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Im Allgemeinen gibt es ein Raumproblem an der Universität Oldenburg, sodass viele Seminare überlaufen sind. In Philosophie sitzt man zum Teil mit über 100 Studierenden in einen Raum der für 30 Studierende ausgelegt ist. Die Auswahl der Lehrveranstaltungen ist relativ umfangreich, aber oft mit ähnlichen Überthemen (viel Kant). Der Lehramtsbezug ist sehr wenig und könnte deutlich mehr sein, vor allem im Master. Die Lehrveranstaltungen an sich sind interessant und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was für Liebhaber

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Philosophie, um das Fach Werte und Normen unterrichten zu können.
Damals war das ganze eigentlich nur ein Notnagel-ich brauchte ein Zweitfach, hatte eine mäßig gutes Abitur und wollte keine Wartezeiten. Der Schlüssel: das nc freie Fach Philosophie.
Was auf mich zukommen würde, war mir nicht bewusst.
Der Bachelor war ein einziges „durchkämpfen“. Die Inhalte hier hatten nicht viel mit dem zukünftigen Werte und Normen Unterricht zu tun und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebenslanges Lernen

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang ist sehr gut ausgebaut an der Uni. Man kann sich ab dem ersten Semester individuell entwickeln und hatte die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Seminaren diejenigen zu wählen, die man selbst präferiert. Der einzige Nachteil, gerade für Leute die Bafög erhalten ist, dass man schlicht zu wenig Zeit hat, um alle interessanten Seminare zu besuchen.

Neue Uni Oldenburg

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Die Uni Oldenburg ist neu und super ausgestattet. Eine schöne Bibliothek, gute Angebote und genügend Plätze. Auf dem Gelände befinden dich gute Sportmöglichkeiten wie ein Schwimmbad und Sportplatz. Die Dozenten sind kompetent und nutzen moderne Medien.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023