Einblick in alte/neue Denkweisen

Philosophie/Praktische Philosophie (Bachelor) Lehramt

Im Philosophiestudium habe ich Einblicke in viele neue Denkweisen bekommen, die einem auch andere Blickwinkel auf aktuelle Themen ermöglichen. Die zeitliche Abfolge der Modulempfehlungen halte ich ebenfalls für gut. Auch eine Einführung in wissenschaftliches, philosophisches Arbeiten unterstützt einen in der Literaturrecherche.
Leider leidet die Ausstausch- und Diskussionskultur sehr unter der Coronasituation, da dies in online durchgeführten Seminaren einfach nicht das gleiche ist wie in Präsenz.

Vielschichtiger und interessanter Studiengang

Philosophie/Praktische Philosophie (Bachelor) Lehramt

Ich habe Philosophie und Geschichte auf Lehramt studiert und den Bachelor 2020 abgeschlossen. Der Bachelor war daher bei mir komplett im Präsens. Ich kann das Philosophiestudium an der Uni Bonn nur empfehlen. Die DozentInnen sind fachlich extrem kompetent und die Lehrveranstaltungen sind daher von sehr guter Qualität. Außerdem wird jedes Semester eine große Bandbreite an Seminaren und Vorlesungen angeboten, sodass man einen sehr guten Querschnitt durch die Philosophie erhalten kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierigkeiten bei Onlineveranstaltungen

Philosophie/Praktische Philosophie (Bachelor) Lehramt

Kein Dozent hat Folien in seiner Vorlesung, was eine absolute Katastrophe ist, zudem weigern sie sich die Vorlesungen aufzuzeichnen und zur Verfügung zu stellen. Kurse mit 60 Leuten finden weiterhin in Präsenz statt bei einer Inzidenz von fast 300. Als Arbeitende Studentin weiß ich nicht, wie ich Kursinhalte nacharbeiten soll, ohne das mir dazu Folien oder Aufzeichnungen zur Verfügung stellen, was mein Studium gegebenenfalls unnötig in die Länge zieht.

Interessant und individuell

Philosophie/Praktische Philosophie (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist gut! Je nachdem wie viel Aufwand man sich selber machen möchte kann man aktiver oder weniger aktiv an den Veranstaltungen teilnehmen. Es gibt viele verschiedene Angebote und jeder findet etwas das ihn interessiert innerhalb der Philosophie. Die Dozenten sind hilfsbereit.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.