Nehmen sich ein bisschen zu wichtig

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Zeit in Passau habe ich sehr genossen! Eine tolle Stadt! Das Studium allerdings ist gerade im Hauptfach ziemlich überfrachtet mit Inhalten, die man im Alltag wohl niemals brauchen wird. Noch dazu nehmen sich viele Professoren und Dozenten wirklich sehr, sehr wichtig... Im Nachhinein würde ich ihnen echt gerne mal meine Meinung sagen. Das Klima an der Uni ist trotzdem gut und alleingelassen wird man auf keinen Fall.

Sehr abwechslungsreich

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Durch die vielen verschiedenen Fächer (mit Hauptfach und Didaktikfächern) war sehr große Abwechslung geboten. Die Dozenten waren sehr bemüht, jedoch war die ein oder andere Veranstaltung mit sehr veralteten Inhalten gefüllt. Allerdings war ich im Großen und Ganzen zufrieden und würde wieder an der Uni Passau studieren.

Schöne Zeit

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Nach meinen sieben Semestern stehe ich jetzt kurz vorm Staatsexamen. Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit meinem Studiengang. Was mich wirklich stört, ist, dass es z.B. in der Dreierdidaktik Sozialkunde keinen Examensvorbereitungskurs gibt und man von der Universität keine Begleitung zur Vorbereitung auf das Staatsexamen bekommt. Da fühlt man sich echt alleine gelassen.

Überfüllte Veranstaltungen

Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Hochschule lässt Studenten zu, für die sie keinen Platz hat. Oft sind dadurch die Lehrveranstaltungen in den EWS Fächern überfüllt. Zudem wurde die Professur für Entwicklungspsychologie einer anderen Professur untergeordnet, obwohl viele der Lehramtstudenten darin ihr Staatsexamen schreiben. Die Lehrveranstaltungen sind meistens frontal Unterricht und moderne Ansätze und Medien kaum zu finden.

2.8

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023