Chaotisches Studium

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (M.Ed.) Lehramt

Die Organisation dieses Studiums ist sehr mühsam, da man an mehreren Standorten studieren muss und es scheint als ob sich die Unis und PHs nicht absprechen. Allerdings sind die Lehrveranstaltungen sehr interessant und die Profesoren sehr nett. Das Studium hat mich nicht nur auf meinen Beruf als Lehrerin vorbereitet, sondern auch meine Organisations-Skills deutlich berbessert.

Verbesserungswürdig

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich ist gut, aber in 6 Jahren würde noch viel mehr möglich sein, was unsere Ausbildung betrifft - vor allem im bildungswissenschaftlichen Bereich. Die naturwissenschaftliche Ausbildung ist gut, es fehlt aber die Verknüpfung mit der Schule.

Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (M.Ed.) Lehramt

Leider ist es mir häufig aufgefallen, dass sich die einzelnen Hochschulen im Cluster Mitte nicht so ganz einig sind, was wann wie gemacht werden soll. So kommt manchmal ein bisschen bürokratisches Chaos raus. Aber die Dozenten sind teilweise echt toll! Was mich stört am Masterstudium ist, dass es sehr sehr viel BWGs zu absolvieren gibt, bei denen sich die Inhalte teilweise komplett mit Inhalten aus dem Bachelor decken. Da gehört...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Verständnis

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (M.Ed.) Lehramt

Trotz des sehr dramatischen Lehrermangels wird auf Studierende, welche bereits unterrichten kaum bis gar keine Rücksicht genommen bezüglich Terminfindung und Abhaltungen von LVs. Auch die Anwesenheit wird sehr streng gehandhabt.
Dies trifft natürlich nicht auf alle LV Leiter zu, einige LVs sind sehr gut machbar und die LV Leiter verständnisvoll.
Bezüglich der Inhalte kann gesagt werden, dass nur wenige Kurse mir noch etwas für meinen Beruf als Lehrerin helfen. Ansonsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4