Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)" an der staatlichen "Uni Linz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Linz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1074 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Lehramt (SB, SA)
Mehr schulische Inhalte
Insgesamt ganz gut, jedoch wären weniger "universitäre" Inhalte und mehr schulische Inhalte sinnvoll. Da viel in der Schule später nicht gebraucht wird. Oft werden unnütze Dinge gelehrt, so dass man nur wieder eine LV mehr und eine Prüfung mehr hat, jedoch aber keinen Nutzen für den späteren Unterricht hat
Studium vs Beruf
In dem Studium geht es mehr darum, sich ein Fachwissen über die ausgewählten Fächer anzuzeigen als im pädagogischen Bereich etwas zu lernen.
Es wird uns werder im Bachelor noch im Master gelehrt, wie man reale Unterrichtsplanungen macht, wie man mit unterschiedlichen Situationen in der Klasse umgeht oder welche zusätzlichen Verpflichtungen dieser Beruf mit sich zieht.
Meist werden die Unterlagen über Moodle geteilt.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Professoren gut erreichbar.
Ständiges Wiederholen
Die Praxisorientierten LVs sind abwechslungsreich und spannend. Die Bildungswissenschaftlichen LVs sind leider eine ständige Wiederholung aus Inhalten, die man immer wieder hört. Man muss 6 Praktika absolvieren, wobei die Anmeldung über eine Email funktioniert, die meist im Spam landet. Der Fakt, dass man mit Fächer wie Geographie oder Sport zusätzlich and die Uni Salzburg muss um seinen Bachelor fertig zu machen nervt ein bisschen, ist aber noch okay.
Mittelmäßig
Im Master lässt sich das Studium leider nicht so gut berufsbegleitend studieren wie es oft beworben wird. Manche Inhalte sind sinnlos im Bezug auf die Schule. Wichtige LVs sind oft erst am Ende des Studiums vorgesehen obwohl viele schon in der Schule sind.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter