Kooperationsstudiengang

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: KPH - Edith Stein, PH Vorarlberg, Uni Innsbruck, Uni Mozarteum Salzburg

Pädagogische Ausbildung noch sehr ausbaufähig

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Die Fachausbildung (Mathe + Chemie) ist super, wenn auch altmodisch. Diese findet an der Uni Innsbruck statt.
Die pädagogischen LVs an der PH Tirol sind leider teilweise einfach überflüssig, sehr oft im Fachjargon und schwer verständlich. Ich würde mir viel mehr praxisnahe Übungen und weniger Theorie wünschen. Und wenn doch mal Theorie nötig ist, dann bitte in verständlicher Sprache und mit gut ausgewählter Literatur - das ist leider meistens nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrzimmer sind alle super ausgestattet (Smartboards usw.) mit schöner natürlicher Belichtung aufgrund großer Fenster. Das Gebäude ist übersichtlich gestaltet und gefällt mir persönlich auch optisch sehr. Die mir bekannten Dozenten sind kompetent und vermitteln interessante Inhalte. Bei LVs mit mehreren Gruppen gibt es allerdings Unterschiede bei den Inhalten, was im weiteren Studienverlauf in fortführenden Seminaren lästig sein kann. Die pht-website ist leider eher unübersichtlich, daher wickle ich alles Mögliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zufriedenstellend

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Unwichtige Lehrinhalte für den Beruf.
Dozenten ohne jegliche pädagogische Kompetenzen innerhalb der Pädagogikausbildung.
Lerninhalte sind verhältnismäßig viel zu schwer und für die Schule unbrauchbar.
Studiendauer ist viel zu lange (8 Semester) um 10 Jährige zu unterrichten.

Tolle, aber oft wenig sinnvolle Lehrveranstaltungen

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Generell gefällt mir das Studium sehr gut, nur der Zweck der pädagogischen Vorlesungen ist mir nicht klar, da sie nur aus Theorie bestehen und diese oft in der Praxis nicht gut umsetzbar sind. Die Professoren sind jedoch größtenteils sehr organisiert und motiviert und die Lehrveranstaltungen machen Spaß.