Es wird das, was man daraus macht

Ost-West Studien (M.A.)

Positiv ist, dass man sich das Studium sehr frei zusammenstellen kann nach eigenen Interessen. Das spiegelt sich natürlich auch in den Noten wieder.
Problematisch ist, dass man wieder nur einen Überblick bekommt, aber nicht wirklich in die Tiefe geht. Ein "Schwerpunktmodul" besteht nämlich nur aus einem Seminar und einer Vorlesung.

Master "Ost-West-Studien"

Ost-West Studien (M.A.)

Nach abgeschlossenem B.A. habe ich mich für den Master Ost-West-Studien in Regensburg entschieden. Ich hatte bereits einiges von anderen Studenten zu dem Studiengang gehört und war mir deshalb vollkommen bewusst auf was ich mich einlasse.

Der Master besteht zum einen aus einem Grundmodul (Europäische Ideen, Konzepte usw.), weiterhin aus zwei Schwerpunktmodulen und zwei Erweiterungsmodulen, einem Sprachmodul und einem Projektmodul. Grundmodul und Projektmodul sind obligatorisch gleich im 1. und 2....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interkulturelle Kompetenz erweitert

Ost-West Studien (M.A.)

Tolle Auslandserfahrung, interkulturelle Kompetenz erweitert! Viele neue Kulturen wie Aserbaidschan, Georgien u.ä. kennengelernt durch Kommilitonen die daher stammen. Des Weiteren sind tolle Angebote an der Universität für Sprachkurse, Sommerschulen etc. Gut kompatibel mit dem Studium!

Alles kann, nichts muss

Ost-West Studien (M.A.)

Das Studium kann, bis auf zwei Pflichtveranstaltungen, komplett selbst gestaltet werden. Einerseits cool, andererseits macht man es sich dadurch oft sehr leicht. Der Begriff der "Schwerpunkte" ist auch irreführend, da dazu je nur eine Vorlesung und ein Hauptseminar benötigt werden. Ja, Spezialist bin ich dadurch nicht... Mein Rat: Sucht Euch lieber einen spezialisierteren Master aus. Dieser ist leider viel zu weit gefasst.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.