Hybridstudiengang mit guter Berufsvorbereitung

Molekulare Ökologie (M.Sc.)

Ich habe bereits meinen Bachelor biologie an der Uni bayreuth absolviert und bin direkt in den Master übergegangen. Es handelt sich um einen sehr kleinen Studiengang, die Betreuung ist zum größten Teil auf Eigenorganisation ausgelegt, was ich für einen Master für durchaus angemessen halte. Es gibt ein breites Spektrum an Modulen, welche man belegen kann, sowohl aus der molekularen als auch der ökologischen Fachrichtung. Einziger Kritikpunkt ist die wenig durchsichtige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender interdisziplinärer Studiengang

Molekulare Ökologie (M.Sc.)

Die angebotenen Module sind sehr vielfältig und spannend. In der Theorie kann man sich wirklich aussuchen was einen am meisten interessiert. In der Praxis aber wurde leider (vermutlich aufgrund von Corona) nur ein Bruchteil der im Modulhandbuch aufgeführten Module tatsächlich angeboten und dann auch nur sehr wenige Plätze in jedem Modul, sodass ein absolvieren der geforderten Modulanzahl in der vorgesehen Zeit nicht möglich ist. Da die Corona-Semester allerdings ohnehin nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes, freies Studium

Molekulare Ökologie (M.Sc.)

Man hat die Wahl zwischen vielen verschiedenen Kursen aus denen man sich eigentlich meistens seine Interessen selbst wählen kann, es gibt nur sehr wenige Vorgaben. Allerdings wird es durch die vielen Wahlen manchmal etwas knapp, sodass man erst ein oder zwei Wochen vor Semesterstart weiß, welche Kurse man bekommen hat.
Der Campus ist dafür umso schöner und man hat eine sehr familiäre Atmosphäre, sowohl in der Uni als auch in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interdisziplinärer Studiengang!

Molekulare Ökologie (M.Sc.)

Ich habe mich für diesen Studiengang entscheiden, weil er die beiden Felder der molekularen Biologie und Ökologie verbindet und ich beides sehr spannend finde. Bisher hat mir die Auswahl der Lehrveranstaltungen gut gefallen und auch die Betreuung in den Kursen ist bisher gut.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.