Es gibt Vor- und Nachteile

Niederländisch (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Niederlandistik ist zwiegespalten. Die Organisation und Dozenten an der Universität sind häufig nicht sehr befriedigend, sodass die Anzahl der Studenten, die Kurse erfolgreich absolvieren eher gering ist. Die Quote von Studienabbrechern ist in der Niederlandistik sehr hoch, da die eigentlich nicht erlaubte Anwesenheitspflicht Pendlern und anderen Studenten unter schwierigen Bedingungen die Chance des Homestudiums nimmt. Trotzdem gibt es auch Dozenten die sehr kooperativ sind und einem doch sehr relevante Themen beibringen. Ist man überzeugt von der Sprache, die man studiert, bin ich mir sicher, dass das Studium zu absolvieren ist - jedoch mit einigen Hürden. Der Aufbau des Studiums ist generell nicht sonderlich strukturiert und beinhaltet im Vergleich zu anderen Fächern eher mühsam zu bearbeitenden Stoff. Das Studium ist also nicht unbedingt mit viel Spaß verbunden, da die Fachschaft so klein ist, der die Dozenten jeden einzelnen kennen, dafür ist man aber um so stolzer wenn man wieder einen weiteren Schritt geschafft hat :-) wem die Sprache und der Berufswunsch also am Herzen liegt, für den ist das Studium auch definitiv das Richtige!

Lara , 10.05.2023 - Niederländisch (B.A.) Lehramt
Louisa , 20.03.2018 - Niederländisch (B.A.) Lehramt
Sebastian , 02.12.2017 - Niederländisch (B.A.) Lehramt

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 22.03.2018