Wo bleibt die Digitalisierung?

Musikwissenschaft (B.A.)

Trotz Motivation kaum ein Chance das digitale Bürokratiechaos zu durchdringen.
Scheint ja ein generelles Problem in Deutschland zu sein, aber gerade in der aktuellen Krisenzeit, zeichnet sich deutlich ab, dass unsere Schulen/Hochschulen/Universitäten nicht im Geringsten auf die ‘digitale Zukunft’ vorbereitet sind.

Gestaltung der Lehrveranstaltung

Musikwissenschaft (B.A.)

Nachdem man in vielen Semestern die alte Geschichte und Entwicklung der Musik durchgekaut hat, weiß man es sehr zu schätzen wenn neue Professoren kommen und versuchen uns auch moderne Geschichte nahe zu bringen. Es interessanter zu gestalten und sich auch wirklich Mühe geben es nicht langweilig rüber zu bringen.

Musikwissenschaft am besten für Wissenschaftler

Musikwissenschaft (B.A.)

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden weil es etwas kreatives, wenn möglich mit Musik sein sollte. Die Hochschule war keine option da ich nicht Profimusiker werden will. Allerdings ist Musikwissenschaft schon recht trocken. Viel theorie, wenig Praxis. Kein bestimmtes Berufsbild vorgesehen, man muss also sehen wo man bleibt nach dem Abschluss. Für alle die sich weiterbilden wollen toll, allerdings sollte man sich auch neben dem Studium Wissen und Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig positive Erfahrungen

Musikwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang sollte in Historische Musikwissenschaft umbenannt werden. Denn nur das wird in Saarbrücken gelehrt. Und auch das nur lückenhaft. Die zwei anderen großen Zweige der Musikwissenschaft (Ethnomusikologie und Systematik) werden völlig ignoriert. Auch Popularmusik hat keinen Platz in diesem Bachelor. Dazu kommt noch, dass man neben Muwi noch ein Neben- und Ergänzungsfach belegen muss.
Ich habe inzwischen die Uni gewechselt und habe erst dort wo ich jetzt bin,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.