Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: JHK - Joseph Haydn Konservatorium

Meine Erfahrungen an der MDW

Holzblasinstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Das Studium ist sehr sinnvoll aufgeteilt und die Lehrveranstaltungen sind abwechslungs- und lehrreich.
Man bekommt viele Eindrücke von Berufswelt und kann sich deshalb auch sehr gut darauf vorbereiten. Die Musik und das künstlerische Schaffen stehen dabei aber trotzdem im Vordergrund. Ich bin sehr froh, an dieser Universität studieren zu können.

Super vertiefendes, interessantes Studium

Holzblasinstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Ich fühle mich sehr wohl an der Uni und finde, dass das Studium sehr gut aufgebaut ist. Man kann sich das Studium sehr frei und flexibel gestalten, was ich sehr schätze. Es gibt jedoch sehr viele Seminare und Pflichtveranstaltungen mit anwesenheitspflicht, was nicht unbedingt günstig ist für ein Musikerleben.

Umfangreiches LV-Angebot

Holzblasinstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Obwohl der Fokus natürlich auf Pädagogik und Instrument liegt, gibt es eine breit gefächerte Studieneingangsphase im Ausmaß von 4 Semestern, in der in ganz unterschiedliche Bereiche geschnuppert wird. Von Musikphysiologie über Geschichte der Popularmusik oder Chorgesang ist vieles dabei. Die Professor:innen am Hauptinstrument sind hochqualifiziert, ebenso wie die Korrepetor:innen. Die Lehrveranstaltungen sind punkto Schwierigkeitsgrad angemessen und die Dozent:innen äußerst kompetent. Nur die Plätze sind allenfalls gering, die Aufnahmeprüfung ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär, organisatorisch Luft nach oben

Holzblasinstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Das JHK ist eine sehr familiäre Hochschule, nach 4 Semestern kennt jeder jeden und man weiß zu wem man mit welchem Anliegen kommen kann. Vor allem der pädagogische Teil lässt inhaltlich auf jeden Fall noch Luft nach oben, meiner Meinung nach wäre es im IGP zielführender, theoretische Grundlagen ein wenig zu reduzieren, dafür mehr (Unterrichts-)praktische Bezüge zu bieten. Auch die Organisation ist noch ausbaufähig, so werden einige LVs zB nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023