Superstudium für angehende Musikjournalisten & Co

Musikjournalismus und Musikvermittlung (B.A.)

Der Studiengang Musikjournalismus in Dortmund hat mich nicht nur fachlich enorm bereichert, mir gezeigt, wie man moderieren, redakteurieren und interviewen kann, sondern auch ganz nebenbei Organisationstalent, Kommunikation, Selbständigkeit und Kreativität befördert.
Tolle Leute, unendliche Möglichkeiten in TV, Online und Radio, Ausleben von Träumen und Überwinden von Ängsten. Und der fröhliche Geist der lustigen Truppe hilft über die manchmal triste Ruhrpotts-Stadt hinweg.
Allerdings muss man die Möglichkeiten angehen, denn Selbständigkeit steht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis und kurze Wege

Musikjournalismus und Musikvermittlung (B.A.)

Ich startete im Wintersemester 2011 mit acht Kommilitonen. Das klingt wenig, dabei sind wir einer der größten Jahrgänge des Studiengangs! Ich habe immer sehr genossen, in so einem "kleinen überschaubaren Haufen" zu studieren. Jeder kennt jeden, der Kontakt zu Dozenten und Professoren ist freundlich und unkompliziert, man darf viel Mitreden.
Außerdem außergewöhnlich: Mit Lehrredaktionen (siehe www.terzwerk.de) in online, print und tv und ausgestattet mit modernstem Equipment lernt man in Dortmund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Denkschule und Musikvermittlung

Musikjournalismus und Musikvermittlung (B.A.)

Wer in Dortmund Musikjournalismus studiert, entscheidet sich für die klassische Musik. Ihr haftet das Clichée an, alt und verstaubt zu sein – etwas für die elitären Schichten. Doch die klassische Musik ist ein Kulturgut, das unheimlich viel für uns alle bereithält – nur ist der Zugang häufig nicht ganz so leicht, wie bei anderen Künsten.

Der Dortmunder Musikjournalismus-Studiengang setzt genau da an: Wie vermittelt man diese Musik spannend, anschaulich, unterhaltend? Dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist okay, muss aber nicht sein

Musikjournalismus und Musikvermittlung (B.A.)

Alles von Anfang an etwas unstrukturiert, Lehrveranstaltungen nicht immer themengemäß, Dozenten sowieso viel zu subjektiv, vor allem was ihre "Lieblinge" angeht. Habe während meiner Praktikumszeit mehr gelernt als sonst wo. Es ist okay, bin aber froh, wenn ich meinen Master woanders machen kann.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.