Macht Spaß!

Musik (M.Ed.) Lehramt

Das Musikstudium hat mir sowohl im Bachelor wie auch im Master sehr viel Spaß gemacht! Ich konnte mich sehr gut auf das anstehende Refrendariat vorbereiten. Das betrifft die Praxis (schulpraktisches Instrumentalspiel) und auch die Theorie (Reflexion über das Unterrichten).

Organisation ist alles

Musik (M.Ed.) Lehramt

Es hat viele Vorteile in einem kleinen Institut zu lernen, man kennt die Kommilitonen und die Dozenten schnell und sucht sich seine Schwerpunkte. Allerdings werden Seminare nicht flexibel genug angeboten und zum Teil nur zu gleichen Zeiten und insgesamt gibt es in einigen Fachbereichen sehr wenige Angebote. Auch die Homepage ist nicht informativ genug, sodass man immer wieder ans schwarze Brett schauen muss, wenn man Informationen benötigt.

Schöne Stadt, wenig Lehrinhalte

Musik (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Fahrrad überall hin fahren zu können, ist wunderbar. Das Lehramtsstudium ist allerdings-wie an vielen anderen Orten auch - sehr inhaltsleer. Man lernt sehr wenig davon, was man im späteren Berufsleben wirklich gebrauchen könnte. Das Leben als Student ist aber toll!

Tolles Institut

Musik (M.Ed.) Lehramt

Da ich nun fast mein Studium beende, ist es möglich das ganze rückblickend zu betrachten. Das Institut ist überschaubar und fast jeder kennt jeden. Es herrscht ein toller Zusammenhalt und auch die Dozenten stehen immer beratend zur Seite. Die Mischung bei den Veranstaltungen ist sehr abwechslungsreich und hat für jeden individuellen Schwerpunkt etwas zu bieten.

2.3
    2.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.