Studiengang noch jung: Man merkt es

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Der Studiengang ist noch relativ jung und klein, das merkt man. Das heisst die Organisation lässt schnell zu wünschen übrig, wobei Kunstgeschichte da schlimmer organisiert sind. Die Dozenten pflegen einem positiven und freundlichen Umgang mit den Studenten, was ich für sehr sehr wichtig halte. Man sollte dem Studiengang noch ein zwei Jahre Zeit lassen und dann wird er aufblasen. Die 2 Dozenten tun nämlich viel dafür.

Viel selbst erarbeiten

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind, wie die Dozenten selbst sagen, nur ein „input“. Es werden keine Prüfungen geschrieben, sondern Referate und Hausarbeiten erwartet. Daher muss man sehr viel selbst zuhause erarbeiten. Dafür ist der Stundenplan aber auch ziemlich leer.

Thema verfehlt

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Das Fach wird online sehr hoch angepriesen. Ich habe mir so viele toll Dinge vorgestellt, die mir die Profs in diesem praktischen Fach beibringen sollten. Statt dessen ist es super langweilig und das Wissen kann ich mir mit drei Büchern auch anlesen.

Vermittelt allgemeine Kompetenzen

Museologie und materielle Kultur (B.A.)

Der Studiengang vermittelt nicht nur Museumswissen, sondern auch allgemeine Kompetenzen (z.B. Gekonnt präsentieren, wissenschaftliches Recherchieren). Die Dozenten kümmern sich sehr gut um ihre Studenten, indem sie ihnen die neusten Job-/ Praktikumsangebote schicken und sie über interessante Verantstaltungen informieren.

4.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.