Bringt wad

Museologie (B.A.)

Das Studium bringt einem definitiv umfangreiches Wissen im Kunsthistorischen Bereichen und lehrt einem die Grundlagen der Museologie.
Die Module sprechen für sich, man bekommt ein weit gefächertes Wissen vermittelt.
Manche Profs bisschen zerstreut und unorganisiert.

studium ist keine berufsausbildung

Museologie (B.A.)

An den meisten Dozenten merkt man leider die Unfähigkeit im Berufsalltag. Einfache Kommunikationsskills sind da oft fehl am Platz. Onlineangebote eher mangelhaft, besonders seit die Lehren in Präsenz gehalten werden. PowerPoints werden nicht hochgeladen, Aufgabenstellungen und Prüfungsinformationen auch nicht. Ausnahme sind einige Professoren die den allgemeinen Schnitt wirklich retten. Der Praxisbezug ist gut, viele Übungen und ein deutlich zu langes Praktikum. Final kann ich im 5. Semester sagen, dass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Weg ist das Ziel

Museologie (B.A.)

Man hat die Möglichkeit sich relativ breit aufzustellen in seinem Wissen muss sich aber gleichzeitig spezialisieren. Auch ist es etwas schade, dass es keinen naturissenschaftlichen/biologischen Zweig mehr gibt, damit man besser für die Arbeit in einem solchen Museum gewappnet ist.

Noch nicht viel, aber viel Potential vorhanden!

Museologie (B.A.)

Da ich noch nicht lange studiere, kann ich keine Angabe zu allen Studieninhalten machen. Aber es bereitet mir bisher viel Freude, da man im Gegensatz zu einem Geschichtsstudium auch praktisch in die Vergangenheit reist. Man übersetzt bspw alte Schriften oder arbeitet mit alten Materialien. Ich finde es ist ein sehr wichtiger Studiengang, da nicht nur jeder Mensch für sich sondern auch die ganze Menschheit das Verlangen danach hat Altes zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.