Der unsichtbare Studiengang

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Man merkt, dass der Studiengang neu ist und bei einem Feierabendbier zweier Professoren der Naturwissenschaften entstanden ist.(Laut deren Aussage tatsächlich so gesesen...) Da es nur 21 Plätze pro Semester gibt, wird man bei anderen Studienfächern in die Vorlesung mit hinein gesetzt. Die meisten Dozenten wissen gar nicht, dass der Studiengang existiert.
Genau so war es ebenfalls in der Ersti Woche. Wir wurden vergessen. Es gab keine für uns geplante Einführungsveranstaltung, wo wir Infos zum Studium bekommen hätten, so wie es in allen anderen Studiengängen der Fall war. Erst, als wir eine Beschwerdemail an die Studienverwaltung geschrieben hatten, wurden wir in die Begrüßung für die Masterstudenten noch kurzfristig mit reingestzt. Sehr enttäuschend.
[...] ist eine Zumutung. Er ist kein Professor und verlässt teilweise einfach die Vorlesung zum telefonieren oder verfällt in einen Sekundenschlaf während der Vorlesung.
Die Physik Übungsblätter sind unverhältnismäßig zur Vorlesung.
Sonst der Bioanteil ist interessant, Der Zellbio Dozent sehr fair und das Mikrobio Praktikum ist ebenfalls sehr interessant.

Leider hat man im Bachelor auch keine Möglichkeit auf ein Auslandssemester und auch keine Wahlpflichtmodule.

Ich werde den Studiengang an einer anderen Uni weiterführen.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 01.12.2023 redaktionell angepasst.
  • nette Uni, guter Campus
  • schlecht organisiert

Anja hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Maja , 15.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.6
Laura , 19.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.2
Paul , 28.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.2
Leonie , 17.10.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Mercedes , 15.11.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
5.0
Erfan , 08.01.2022 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Daniel , 05.11.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.9
Julia , 20.08.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.0
Anna , 21.07.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.3
Greta , 17.07.2021 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Anja

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 21.11.2023
  • Veröffentlicht am: 01.12.2023