Studiengangdetails

Das Studium "Molekulare Biotechnologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.3
Maja , 15.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
3.6
Laura , 19.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
4.2
Paul , 28.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Molekulare Biotechnologie
Master of Science
Uni Heidelberg
Molecular Biotechnology
Master of Science
Hochschule Anhalt
Molekulare Biotechnologie
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man muss es mögen

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang hat viel zu bieten, wenn man an ALLEN Naturwissenschaften interessiert ist. Vor allem den Chemie und Physikanteil sollte man nicht unterschätzen.
90% der Dozenten sind nett und kompetent.
Man merkt leider, dass der Studiengang noch sehr neu ist, da manche organisatorische Sachen noch nicht so gut liefen bei den Einführungveranstaltungen. Zudem muss man damit rechnen, dass manche Dozenten auch nicht wissen, dass MoBiTech Studierende mit in der VL...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemielastig

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

3.6

Wenn man im Labor stehen möchte und sich Balterienkulturen anschauen möchte oder sehr Chemieinteressiert ist perfekt. Für meinen Geschmack war der Biololische Anteil zu gering, weshalb ich wechseln werde. Man muss viel vor- und nachbereiten. Anfangs überfordert es einen schnell. Die Dozenten sind bestimmt kompetent, bringen den Inhalt jedoch nicht so gut rüber, wie man es sich wünschen würde.

Klein aber fein

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

4.2

Toller Studiengang mit netten, motivierten Dozenten. Es gibt pro Jahr 20 Studienplätze wodurch es sehr übersichtlich ist und man alle seine KommilitonInnen kennt nur teilweise ist der Studiengang noch nicht so gut organisiert, da er sehr neu ist. Daran müsste ein bisschen gearbeitet werden.

Der unsichtbare Studiengang

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

3.6

Man merkt, dass der Studiengang neu ist und bei einem Feierabendbier zweier Professoren der Naturwissenschaften entstanden ist.(Laut deren Aussage tatsächlich so gesesen...) Da es nur 21 Plätze pro Semester gibt, wird man bei anderen Studienfächern in die Vorlesung mit hinein gesetzt. Die meisten Dozenten wissen gar nicht, dass der Studiengang existiert.
Genau so war es ebenfalls in der Ersti Woche. Wir wurden vergessen. Es gab keine für uns geplante Einführungsveranstaltung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023