Finger Weg

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht.
Sowohl die Dozenten als auch viele Komilitonen sind extrem arrogant und fühlen sich elitär und besser als alle anderen. Innerhalb des Studiengangs herscht starke Konkurrenz untereinander. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen einfach im falschen Job, die Lehre oder die Begeisterung fürs Fach steht nicht im Vordergrund sondern nur die Selbstdarstellung. Habe die Erfahrung gemacht dass ich bei einer Frage in einem Tutorium vom Prof gebeten wurde die Veranstaltung zu verlassen und bitte auch nicht wieder zu kommen, solange ich das Thema nicht verstanden hätte. (Disclaimer: Tutorien sind eigentlich dafür da Fragen zu stellen).
Bulimielernen ist das einzige was dieser Studiengang zu bieten hat, wirkliches Verständnis ist mit der Klausurenphase die sich über das gesamte Semester inkl. Semesterferien erstreckt keineswegs zu erreichen.
Sozialleben kann man ebenfalls vergessen, da man nonstop lernt um die Klausuren auf Ach und Krach zu bestehen.
Daher aus meiner Sicht, jemand der sich wirklich für das Fach interessiert sollte sich eine andere Universität suchen. Heidelberg ist zwar eine schöne Stadt, aber der Ruf der Uni ist mehr Schein als Sein.

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.

Luis , 25.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Mia , 20.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Elisabeth , 09.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Hanna , 05.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Anonym , 28.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Julia , 07.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Teria , 07.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Peter , 03.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Mia , 17.12.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Friedemann , 14.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers