Empfehlenswertes Studium

Medieninformatik (Bachelor)

Wer einen interessanten Studiengang mit Zukunft sucht, für den könnte Medieninformatik etwas sein. Man sollte sich allerdings sehr für Informatik interessieren, da das Studium zu mindestens 80% daraus und nur zu 20% aus Medien und dem Nebenfach besteht. Es gibt im Bachelor meistens ausreichend Plätze in allen Kursen, die Organisation ist gut und die Dozenten sind alle freundlich und professionell.

Schöne Stadt - schöne Uni - macht Spaß

Medieninformatik (Bachelor)

Die Studieninhalte in der Medieninformatik orientieren sich natürlich stark an der klassischen Informatik und sind daher eher technisch-theoretisch. Man lernt die Theorie und Praxis der Softwareentwicklung kennen und beschäftigt sich mit Betriebssystemen, Rechnerarchitekturen, Datenbanken, und der Mathematik. Hinzu kommen natürlich noch die Themen der Medieninformatik wie Digitale Medien, Medientechnik oder Computergrafik.
Ich habe mir als Schwerpunkt die Mensch-Maschine-Interaktion ausgewählt, da sie mich am meisten angesprochen hat. Grund hierfür war für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mädcheninformatik?

Medieninformatik (Bachelor)

Das Studium vermittelt erwartungsgemäß viel theoretisches Wissen. Ich persönlich würde mir mehr Praxis wünschen beispielsweise in der Wahl der gelehrten programmiersprachen. Java ist cool und toll zum einsteigen aber haskell braucht nun wirklich keiner habe ich so das Gefühl. Mir wäre da C ++ oder C# lieber aber solche Dinge muss man sich dann doch wieder selber beibringen. Alles in allem ist der Studiengang aber gut nicht zu einfach sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medieninfo für jeden, der ein bisschen mehr als Info will

Medieninformatik (Bachelor)

Ich mag diesen Studiengang,weil wir eine angewendete Info machen werden (Anwendungsfacher: Mensch-Maschine-Interaktion, BWL, Mediengestaltung und Kommunikationswissenschaft). Ausserdem haben wir fast alle Vorlesung mit Kommilitonen aus anderen Studiengange und das find ich ziemlich cool.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024