Erstsemestler

Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Da ich erst mit dem Studium begonnen habe, kann ich nicht so viel dazu sagen. Allerdings sind die Fächer der ersten paar Semester recht hart, später hingegen wird es interessanter. Laut den Leuten aus den höheren Semestern wird es im Verlaufe angenehmer.

Anders als erwartet

Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Auf der Homepage der TU wird der Studiengang als sehr praktisch dargestellt. Es wird geschrieben, dass viel mit Kameratechnik und Sound gearbeitet wird. Tatsächlich hatte ich im ersten Semester keine einzige Medientechnik Veranstaltung und im zweiten nur eine. Das ist der Grund, warum schon einige Kommilitonen von mir aufgehört haben. Ich werde das Studium aber durchziehen, da von Semester zu Semester immer mehr interessante Veranstaltungen hinzukommen.

Geiles Studium mit teilweise unnötigen Hürden

Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Die Dozenten sind meist sehr nett und die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll. Was mich stört, dass man in den ersten Semestern wenig bis gar keinen Kontakt zu seinem eigentlichen Studienfach hat.
Es sind ausreichend Plätze in den Vorlesungen vorhanden und die Vorlesungen werden eigentlich immer mit dem Beamer gehalten und die Skripte sind online, meiner Meinung nach nichts besonderes.

Medien- und Kommunikationstechnik

Medien- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr Anspruchsvoll. Vor allem wenn man selbst noch nie etwas mit Elekrtotechnik zu tun hatte. Aber wenn man sich durch die ersten drei Semestern durchgeschlagen hat, macht das Studium Spaß. Die Dozenten im Fachbereich Elektrotechnik sind sehr aufgeschlossen und haben immer ein offenes Ohr für die Probleme der Studenten. Medien- und Kommunikationstechnik sollte man nicht mit Medienwissenschaft verwechseln. Es ist ein Studiengang im Bereich Elektrotechnik.

Quelle: RPTU 2023