Sehr gute Auslandserfahrungen

International Engineering - Mechanical Engineering (B.Sc.)

Nach den ersten vier Semestern zusammen mit den anderen Maschinenbaustudenten an der FH Münster ging es nach Kolumbien an die UPB in Medellín. Da ich vor dem Studium ein bisschen Spanisch konnte und im dritten und vierten Semester planmäßig Spanischkurse hatte, bin ich in Medellín schnell gut zurecht gekommen. Durch die offene und hilfsbereite Art der Kolumbianer fiel mir der Einstieg in Kolumbien noch einmal leichter. Außerdem sind in Kolumbien die Prüfungen nicht wie in Deutschland am Ende des Semesters, sondern als Präsentationen, Tests und Abgaben über das Semester verteilt. Das macht es für mich deutlich angenehmer, weil ich so keinen großen Nachteil durch die Sprache habe.
Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden, weil ich zuerst die Grundlagen in Deutschland gelernt habe und in Kolumbien an einer auch sehr gut ausgestatteten Uni weiter studiere und dabei wertvolle Erfahrungen sammle. Außerdem muss ich mir durch den Doppelabschluss der beiden Unis keine Sorgen machen, dass Fächer nicht anerkannt werden oder hohe Studiengebühren auf mich zu kommen.
Das Studium sowie die Semesterferien sind außerdem eine gute Möglichkeit das Land kennenzulernen und zu bereisen.
  • - Guter Kontakt zu Dozenten

Brune hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Oscar , 14.02.2024 - International Engineering - Mechanical Engineering (B.Sc.)
Tadashi , 03.12.2023 - International Engineering - Mechanical Engineering (B.Sc.)

Über Brune

• Studienbeginn: 2021