Studium für "no lifer"

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich hab mein Bachelor im Ausland in der min. Studienzeit abgeschlossen, und als ich mit 21-22 Jahren im Master angefangen bin, hatte ich gedacht warum die anderen so alt(ca.27 Jahren) sind. Danach hab entdeckt wie schwer das Studium ist, aber zum meinen Glück Corona angekommen ist und die Prüfungen waren online. Ich habe alle Prüfungen, also etwa 25 von denen „online gelöst“ und don’t give a fuck about that. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Möglichkeit zur Individualisierung

Maschinenbau (M.Sc.)

Hier wird mit der Wahl von verschiedenen Vertiefungen und darin mit der Wahl aus verschiedenen Wahl-Pflichtfächern die Möglichkeit geboten viel mehr als im Bachelor auf die persönlichen Interessen einzugehen und sich auch dementsprechend weiterzubilden. Ein paar Knacker wie "die Höheren" sind immer noch dabei, aber insgesamt ist die Bereitschaft auch von den Lehrenden gefühlt höher auf Fragestellungen einzugehen und etwas wirklich zu erklären. Digitalisierung war bei mir noch nicht vorrangig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach dem Bachelor als Aufbau zu empfehlen

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Studium ist modular aufgebaut, einige Module haben eine sehr gute online Lehre, andere Module haben Professoren, die weniger Freunde von online Lehre sind. Prüfungen können häufig sehr flexibel geschrieben werden und in den aller meisten Fällen ist eine direkte Kommunikation mit den Dozenten möglich.

Gute Professoren

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Professoren sind immer bemüht, dass alle Studenten den Stoff verstanden haben. Man kann nachfragen und sie erklären Unverstandenes nocheinmal. Den Umstieg auf Fernlehre hat in der Coronazeit relativ gut funktioniert, sodass man keine Zeit verloren hat.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024