Breites Spektrum an LVs

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Angebot an LVs ist breit gefächert, die Vertiefungsrichtungen auch gut gestaltet. Die Grundlagenfächer sollten Überdacht werden. Insbes. Grundlagen CFD weckt kein Interesse auf die Vertiefung Computational Engineering. In der Säule Mechatronik halte ich die LV Produktentwicklung Mechatronischer Systeme für wenig attraktiv. Die anderen LVs dieses Typs (Value engieering, Systems Engineering,…) sind durchdachter, interaktiver und interessanter Auch die Prüfung bei dieser LV ist sinnlos, da wäre eine Abgabe eines Berichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nahrbahre Lehre und offene Diskussionen

Maschinenbau (M.Sc.)

Nach Vergleich zu meinem Auslandssemester habe ich die Lehre an der TU Graz wieder sehr zu schätzen gelernt. Vieles was ich vorher als nicht so gut in Erinnerung hatte, sehe ich nun zufridener. Auch wenn noch etwas Verbesserungspotential vorhanden ist, schätze ich Faktoren wie die freie Diskussion mit Dozenten vor, währen und nach den Lehrveranstaltungen, Möglichkeiten zur Entfaltung und Weiterbildung sowie die Offenheit für spannende Projekte.

Varientenreicher Master

Maschinenbau (M.Sc.)

Viele Optionen an Lehrveranstaltungen durch verschiedene Zweige, in die man sich vertiefen kann.
Die meisten Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut, Probleme treten bei LVs auf, die aus anderen Studiengängen kommen, aber auch absolviert werden könnten. Diese sind interessant, aber von den Prüfungen her nicht auf das Studium zugeschnitten, da Vorwissen aus anderen Fachrichtungen vorausgesetzt wird. Ist aber die Ausnahme.

Fordernd aber spannend

Maschinenbau (M.Sc.)

Habe im Master angefangen, davor hab ich Bakk Verfahrenstechnik studiert. Im Master sehr angenehme Dozenten, die auch entgegenkommend sind und auf einen eingehen; LVs sehr cool weil man sich selber alles zusammenstückeln kann mit den verschiedenen Vertiefungsrichtungen; ein paar schwierigere Fächer sind dabei, aber wenn man sich mit seinen Kommilitonen zusammentut, auf jeden Fall machbar!

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024