Erster Eindruck

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere erst seit gut 1.5 Monaten, kann aber nach den ersten 6 Wochen sagen, dass ich die Inhalte, die uns in Mathematik beigebracht werden für Maschinenbauer absolut irrelevant sind. Zumindest das, was wir in Mathe 1 lernen (Folgen, Reihen usw.) ist für den Job als Maschinenbauer nicht weiter wichtig.

Ansonsten kann ich zu den Aufgabenund der Art, wie wir Technische Mechanik beigebracht bekommen, sagen, dass die Beispiele alles andere als praxisnah sind (kann ich sagen, weil ein Verwandter von mir MSc. im Maschinenbau ist und ich habe mit ihm über die Beispiele geredet. Er hat mir bestätigt, dass die Beispiele sinnlos kompliziert und unrealistisch gestaltet sind bzw. werden.

Die anderen LVs wie "Einführung in den Maschinenbau" sowie "Mechanische Technologie" sind sehr praxisorientierte Fächer, in denen wir auch regelmäßig Vorträge von Maschinenbauern mit langjähriger Berufserfahrung zu hören bekommen.

Alles in allem würde ich dem Studium für den Moment 3/5 Sternen geben, bin aber gespannt, was die nächsten Jahre so bringen werden.

Lukas hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Gleb , 27.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Vitalii , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Fatih , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lenz , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Maxi , 03.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Johannes , 03.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Matthias , 03.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Florian , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Manuel , 26.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Max , 21.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2023