Maschinenbaustudium an der TU Chemnitz

Maschinenbau (Diplom)

Ich Studiere seit zwei Semestern Maschinenbau im Diplom an der TU Chemnitz. Ich wurde durch die O-Phase in der ersten Studienwoche gut willkommen geheißen und habe mich schnell zurecht gefunden. Für das Maschinenbaustudium bekam ich einen vorgefertigten Studienplan, welchen ich übernehmen aber auch auf meine Bedürfnisse anpassen konnte. Für Fragen oder Hilfe bei der Erstellung konnte ich jederzeit den Studienrat kontaktieren. Außerdem gibt es für die einfachere Handhabung eine App....Erfahrungsbericht weiterlesen

Jeder hilft jedem

Maschinenbau (Diplom)

Durch die Coronazeit war es schwer Freunde zu finden, doch durch die Einführungswoche haben sich Leute zusammengefunden. Dort hilft jeder jeden und auch die Dozenten sind immer für einen da. Egal wann du eine Frage hast kannst du dich bei ihnen melden und sie antworten dir so schnell wie möglich. Sie tun alles um dich gut durchs Studium zu bringen.

Interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten

Maschinenbau (Diplom)

Ja, Chemnitz ist nicht Berlin. Dafür hat man hier oft das Gefühl, genau deshalb wird sich hier Mühe gegeben um das Studium attraktiv zu gestalten. Da die Fakultät Maschinenbau hier den größten Teil der Uni einnimmt gibt es auch entsprechend viele Möglichkeiten, sei es bei der Auswahl an Modulen, Fachrichtungen, oder Möglichkeiten sich außerhalb des Studiums bei Projekten, wie dem TUC Racing Team, oder Fortis Saxonia zu beteiligen. Auch bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kennenlernen des großen Gebiets der Mechanik

Maschinenbau (Diplom)

Kennenlernen von Mechanischen Körperproblemen, die Berechnung dessen und die Konstruktion und Erschaffung neuer Produkte. Dabei wird man auch inspiriert selbt aktiv zu werden und eigene Projekte privat in Angriff zu nehmen. Ich hatte mir vorgenommen ein kleinen Verbrennungsmotor an mein Fahrrad zu bauen, was mir gut gelungen ist.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Jacob Müller, Headerbild 2: Wolfgang Thieme