Maschinenbau, Master

Maschinenbau (M.Sc.)

Alles fürs Studium in Braunschweig kann ich nur empfehlen, aber nur fürs Studium. Ich studiere hier an der TU BS im ersten Mastersemester als ein ausländischer Student und ich finde, das Niveau der Lehrveranstaltungen ist viel höher als das meiner Universität in meinem Heimatland.

Trotzdem gibt es einige Nachteile in dieser Universität.

1. Studenten unterhalten sich in der Bibliothek zu oft. Die meisten Sprachen des Unterhaltens sind chinesisch und arabisch, aber manchmal kann ich auch Deutsch hören. Komisch ist, solche Studenten sprechen miteinander ca. 30 Minuten lang und nach dem Gespräch verlassen sie die Bibliothek.

Ich habe Deutsch in einer anderer Stadt gelernt und die andere Unibibliothek auch relativ lange Zeit benutzt, aber in der Bibliothek gab es nicht so viele Studenten, die sich in Lesesaalen unterhalten.

2. Deutsche in dieser Stadt mögen Ausländer nicht so sehr. Ich kenne andere Studenten und Arbeiter aus Ausländern, nicht nur aus EU-Ländern sondern auch aus Nicht-EU-Ländern, und die Bekannten von mir mögen diese Stadt auch nicht. In der ersten Stadt, in der ich Deutsch gelernt habe, gab es kein Problem andere Deutsche kennenzulernen. Ich wollte hier auch natürlich andere Deutsche kennenlernen, aber sie sind anders. Hier bin ich nur ein typischer Ausländer, kein Mitglied in dieser Stadt.

Deswegen habe ich mich bei anderen Universitäten beworben, die in der Nähe der Stadt liegen, in der ich deutsch gelernt habe.

Aber ich muss auch schreiben, die Qualität der Lehrveranstaltungen sind super und wegen der relativen wenigen Studenten ist die Atmosphäre von Vorlesungen sehr gut. Mensa ist auch viel besser, als ich erwartet habe. Außerdem ist Asta politisch sehr links, deswegen finde ich, ausländische Studenten können oft Hilfen gut bekommen. Aber ich habe das noch nicht benutzt.

Leider gefällt diese Stadt nicht so gut, deswegen möchte ich diese Stadt verlassen.

Arne , 09.04.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Alexander , 07.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Arne , 02.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Nils , 26.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Y. , 06.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Nathanael , 02.11.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Carlotta , 29.10.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Sophie , 10.10.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Yasin , 08.02.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Andrés , 02.01.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Ausländer

• Standort: Standort Braunschweig