Mitten im Geschehen

Maschinenbau (B.Eng.)

Mit den 3 Industrieriesen SKF, ZF und Schaeffler direkt vor der Haustür, ist diese technische Hochschule natürlich voll ausgerichtet auf die praktische Anwendung des Maschinenbaus. Das kommt vor allem bei der Ausstattung der Labore zur Geltung, die in den einigen Laborversuchen die man während des Bachelors absolvieren muss , besucht werden. Ansonsten hat die TH ein starkes Intranet und eine gut ausgestattete Bibliothek mit sowohl normalen als elektronischen Büchern vorzuweisen.

Weiterentwicklung

Maschinenbau (B.Eng.)

Man entwickelt sich selbst sehr gut weiter und hat trotz der größtenteils selbständigen Lernprozesse immer die Möglichkeit sich bei den Dozenten zu melden und ihre Ratschläge anzuhören oder fragen zu stellen. Der Studienstandort ist sehr schön und alles ist in unmittelbarer Nähe zueinander.

Praxisnah

Maschinenbau (B.Eng.)

Es ist ein super abwechslungsreiches Studium mit vielen praktischen Anteilen, um neben dem ganzen theoretischen Wissen auch den direkten Bezug zur Praxis zu finden. Zudem gibt es viele verschiedene Projekte, bei denen man alles erforderliche lernt, wie man gut im Team zusammen arbeitet und effektiv zum Ziel kommt.

Studium vs. Arbeitswelt

Maschinenbau (B.Eng.)

Meine praktischen Erfahrungen die ich durch eine Ausbildung als Industriemechanikerin erlangt habe, haben mich im Studium merken lassen wie weit weg Studium von der Arbeitswelt ist. Auch das Praxissemester in einem Industriebetrieb hat dies nur noch verstärkt. Ich verstehe, dass man Grundwissen im Studium abfragen muss, jedoch würde ich mir mehr Fokus auf benotete Projekte wünschen, da diese Arbeitsweise einen Ingenieur auszeichnet und nicht wer kann am Besten bei einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024