Praxisnähe

Maschinenbau (B.Eng.)

Mein MaschinenbauStudium ist an sich sehr interessant und praxisnah aufgebaut. Viele Fächer, vor allem die Wahlmodule, bieten ein vorlesungsbegleitendes Labor, in dem Inhalte der VL vertieft werden, wobei der sich der Umfang der Berichte im Rahmen hält. Kleine Hochschule mit kleinen Vorlesungsräumen und daher sehr studentenbezogenes Lehren der Dozenten.

Ulmer Modell punktet

Maschinenbau (B.Eng.)

Großer Teil der Dozenten sind motiviert und kompetent, ein paar Ausreißer gibt es immer.

Labore sind gut ausgestattet, jedoch teilweise veraltet.

Das Ulmer Modell mit einer integrierten Ausbildung vermittelt eine umfassende Praxis und ist bei Personalern gefragt.

Kombination Praxis und Theorie sehr gut.

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere nach dem Ulmer Modell, was mir gefällt da durch die Praxis die Theorie einfacher zu verstehen ist. Des Weiteren sind die meisten Lehrkörper sehr kompetent und umgänglich, wodurch das studieren mehr Spaß macht.
Negativ fällt mir die unübersichtliche Website der Hochschule auf und für das Sommersemester wünsche ich mir eine Klimaanlage.

Rundum zufrieden

Maschinenbau (B.Eng.)

Das ausbildungsintegrierte Studium ist für mich ein gelungenes Konzept.
In Absprache mit "seinem" Unternehmen können in den Praxisphasen Abteilungen besucht werden, die sich mit Themen der Theoriephasen beschäftigen.
Obwohl in den Semesterferien gearbeitet wird, hat man dank seines Urlaubes genug Zeit zum Erholen. Und während des Semesters kann die volle Konzentration auf das Studium gerichtet werden, ohne Nebenjob.
Die Wahlfachbelegung ist unkompliziert fakultätsübergreifend möglich.
Die Labore sind teils etwas älter...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.