Sehr unterstützende dozenten

Maschinenbau (B.Eng.)

Es gibt für fast jedes Modul einen Moodle-Kurs zum üben. Auch die Professoren sind bemüht gerade in Mathe, Physik und CAD ein Tutorium anzubieten.
Gerade in den Fächern wie Mathe, Physik oder technische Mechanik gibt es viele Übungsaufgaben und Altklausuren zum bearbeiten.

Kombination aus Theorie und Praxis

Maschinenbau (B.Eng.)

Wie bei Hochschulen zu erwarten, werden viele Inhalte durch Praxisbestandteile gelehrt, wie z.B. durch Laborveranstaltungen oder Gruppenprojekten. Dies sehe ich als großen Vorteil gegenüber Universitäten. Denn meiner Meinung nach lernt man am Besten, wenn man die Theorie anwendet.
Darüber hinaus besteht eine sehr "schulische" Atmosphäre durch eine relativ kleine Studierendenanzahl unter 50. Dadurch sieht der Professor schnell in welchen Bereichen Defizite vorhanden sind und kann diese versuchen aufzubessern.
Ein sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum zufrieden

Maschinenbau (B.Eng.)

Das ausbildungsintegrierte Studium ist für mich ein gelungenes Konzept.
In Absprache mit "seinem" Unternehmen können in den Praxisphasen Abteilungen besucht werden, die sich mit Themen der Theoriephasen beschäftigen.
Obwohl in den Semesterferien gearbeitet wird, hat man dank seines Urlaubes genug Zeit zum Erholen. Und während des Semesters kann die volle Konzentration auf das Studium gerichtet werden, ohne Nebenjob.
Die Wahlfachbelegung ist unkompliziert fakultätsübergreifend möglich.
Die Labore sind teils etwas älter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Wissen und praktische Anwendungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium in der Fachrichtung Maschinenbau. Besonderen Wert legt die Hochschule hierbei auf die Vielfältigkeit. Man bekommt sehr breites Wissen, von Elektrotechnik über BWL bis zu Präsentationstechnik und vieles mehr. In den wichtigen Fächern TM und Konstruktionslehre, sowie Maschinenelemente sollte man immer am Ball bleiben, denn hier gibt es geballtes Wissen veranschaulicht dargestellt.
In Konstruktionstechnik 3 und 4 wird jeweils ein sehr umfangreiches Projekt in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.