Praxisnähe durch Softwareanwendungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachlorabschluss an der TU Darmstadt gemacht und bin im WiSe 2021 zum Maschinenbau Studium an die TH Bingen gewechselt. Im Vergleich zur Uni ist mir hierbei besonders positiv aufgefallen, dass parallel zur Vorlesung in den meisten Fächern mit Softwareanwendung gearbeitet wird. Simulation im Bereich der Strömungsmechanik, Schwingungslehre und Festkörpermechanik mit Programmen wie Siemens NX, Abaqus oder Ansys waren bisher in jedem Semester Thema. Besonders weitergebildet habe ich mich im Zuge der Module vor allem im Umgang mit Matlab und Simulink. Positiv hervorzuheben ist, dass einem die Hochschule bei fast jedem relevanten Programm einen kostenlosen Zugang für den Gebrauch Zuhause ermöglicht. Innerhalb eines Studienfaches habe ich die gesamte Prozesskette einer Bauteil Optimierung vom 3D-Scan über Nachkonstruktion, Optimierung bis zum 3D-Druck selbst durchgeführt und so einen sehr berufsvorbereitenden Eindruck von der Arbeit eines Ingenieurs bekommen. All die zuletzt genannten Dinge waren Aspekte, die ich während meiner Studienzeit an der TU Darmstadt fast nicht erlebt habe. Hier erfolgt die Lehre mit wenigen Ausnahmen über frontalen Vorlesungsunterricht und wirkte sehr wenig berufsvorbereitend. Besonders gut ist an der TH Bingen vor allem auch der gute Kontakt zu den Professoren auf Grund kleiner Gruppen, der die Lehre sehr erleichtert.

Nils , 09.01.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Alex , 08.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Niels

• Studienbeginn: 2021