Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung

Maschinenbau, eine gute Grundlage für die Zukunft

Maschinenbau (B.Eng.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Im Studium, geht es am Anfang vor allem darum die physikalischen Grundlagen zu erlernen, um später die Konstruktion berechnen und bewerten zu können. Im weiteren Verlauf lernt man die typischen Rechenwege kennen um Bauteile auszulegen. Über die typische Mechanik hinaus bietet die Hochschule Karlsruhe den Schwerpunkt Kältete-, Klima-, Umwelttechnik. Dort liegt der Fokus auf Kältetechnik, Raumklimatechnik und Wärmeübertragung. Es gibt spezielle Labore und Vorlesungen.

Marius hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.8
Christoph , 01.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.9
Manuel , 06.01.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Christoph , 04.12.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Paul , 27.10.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Joshu , 13.10.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Julian , 11.10.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.1
Pa , 08.10.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Felix , 07.10.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Tobias , 05.10.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Christoph , 17.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Marius

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.07.2021
  • Veröffentlicht am: 27.07.2021