Hohes Niveau mit Campus im Grünen

Maschinenbau (B.Eng.)

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Abschlussarbeit abgegeben, für das Studium insgesamt 8 Semester benötigt (ist normal) und kann die Hochschule Karlsruhe empfehlen.
Die Gebäude sind nicht gerade Modern, allerdings hat dies kein Einfluss auf die Lehre. Die Professoren sind absolut kompetent. Fragen an die Professoren während der Vorlesung, nach der Vorlesung, auf dem Flur oder in der Sprechstunde sind immer möglich.
I.d.R. ist die Organisation gut, es sei denn es werden neue Vorgänge eingeführt. Hilfe bekommt der fragende Student immer im Sekretariat. Maschinenbau ist nicht einfach weshalb beinahe jeder irgendwann an seine Grenzen gekommen ist. Die Ansprüche und das Niveau sind hoch. Anspruchsvolle Prüfungen sind auch noch nach dem 3.Semester abzulegen (Automatisierungstechnik, Turbomaschinen, Produktion usw.). Beinahe jede zweite Klausur ist eine Modulklausur. Das bedeutet zwei Fächer (Fluiddymnamik und Strömungsmechanik) werden in einer großen Klausur abgeprüft. Vorteil, es ist schneller vorbei :), Nachteil ist, die meist schlechtere Note aufgrund der gewaltigen Lernmengen.
Der Campus selbst liegt im Nordwesten der Stadt. Fußweg zur Innenstadt 5min. Fußweg zum ersten Bier 5min (Ubu, Badisch Brauhaus usw.).
Fachschaften organisieren viele kleine Feste (Glühwein, Grillfeste, Sommerfest usw.) und Kaffee ;).
Leider finde ich nicht den gewünchten Master an der HSKA weshalb ich wechseln muss.
Ich hoffe der Beitrag hilft euch.

Gruß
  • guter Kontakt zu Dozenten, hohes Niveau
  • fehlender Master für Konstruktion

2.4
S. , 08.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Mark , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Chris , 01.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dominik , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marcel , 14.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Aleks , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Aleksandar , 05.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Nick , 29.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Armin , 03.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Max , 26.09.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Fabian

• Abschluss: Ja