Maschinenbau macht (meistens) Spaß

Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere "Allgemeiner Maschinenbau" an der Hochschule Darmstadt. Mit dem Studiengang bin ich an sich ziemlich zufrieden. Es gibt jedoch zwei Fächer, die schwerer sind als andere, sogenannte "Killerfächer". Dort wird mit Durchfallquoten von 80% ziemlich aussortiert. Jedoch hat man in jeder Prüfung mindestens drei Versuche. Alle anderen Fächer sind sehr gut machbar. Insgesamt erwirbt Kenntnisse in technischer Mechanik, Thermodynamik, Konstruktion und Werkstoffkunde und anderen spannenden Themengebieten. Praktische Anwendungen werden durch Labore und Praktika ermöglicht. In Elektrotechnik und Physik gibt es Praktika im Labor, die anderen Praktika sind eher Rechenübungen auf Matlab oder in Gruppen. Ab einem höheren Semester wird viel mit Matlab gearbeitet. Das ist eine Programmiersprache, die für mathematische Probleme ausgelegt ist. Somit ein verbesserter Taschenrechner... Jedoch muss man die Programmiersprache einigermaßen verstehen und die Grundlagen anwenden können, was mir manchmal schwer fällt. Dozenten und Studierende haben eine eigene Hochschul-Emailadresse, über die man unkompliziert kommunizieren kann. Über diese Adresse bekommt man alle wichtigen Informationen. Außerdem wird mit Moodle gearbeitet, wo alle Unterlagen hochgeladen werden. Ein Großteil der Gebäude, unter anderem das Hochhaus oder die Labore wurden erst renoviert und sind sehr modern. Das Maschinenbau Gebäude ist jedoch eher ein Altbau... immerhin gibt es große Hörsäle und in jedem Raum einen Beamer.

Malte hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.

Khadidja , 11.04.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Alex , 26.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Paul , 09.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Sebastian , 22.01.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Parsa , 14.01.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Mariana , 05.01.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Sercan , 03.01.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Paul , 07.11.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Ben , 27.10.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Paul , 13.09.2023 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Über Malte

• Studienbeginn: 2021