Optimales Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Mit technischem Interesse und Hintergrund sehr zu empfehlendes Studium. Vorlesungsräume sind ausreichend groß für die mit Klassengröße vergleichbaren Kurse. Lehrveranstaltungen nehmen von Semester zu Semester mit Anspruch zu, bauen aber auch aufeinander auf was es vereinfacht.

Spannende Dozenten, Praxisorientierung ausbaufähig

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Vorlesungsplan war größtenteils fair ausgelegt.

Wenig Praxisbezug in den Schwerpunktinhalten (Erwartungen in den Vorlesungen "Antriebe & Getriebe" wurden leider nicht erfüllt)
Empfehlung: Die Nähe/ Kontakt zu den renommierten Unternehmen max. nutzen.

Dozent & Inhalte der Vorlesung "Konstruktionslehre" waren sehr spannend.

Digitalisierungsgrad ist ausbaufähig.

Dual ins Berufsleben

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe 2018 mein duales Studium begonnen. Der Studiengang Maschinenbau ist fantastisch für technisch begeisterte wie mich und auch die DHBW hat hier wirklich abgeliefert.
Auch der gezwungene Umschwung auf Online-Vorlesungen wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten noch für alle Beteiligten gut umgesetzt.

Durch das duale Studium hatten wir alle 3 Monate einen Wechsel aus Theorie an der DH (duale Hochschule) und der Praxis im eigenen Betrieb. Die Praxis Phasen waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxisbezug, schöne Hochschule

Maschinenbau (B.Eng.)

Studium macht insgesamt Spaß, insbesondere durch großen Praxisbezug in der Firma durch duales Studium. Der Campus in Friedrichshafen ist neu und schön. Durch Intensivstudium voller Stundenplan, aber für Auto-Interressierte gut machbar, da interessante Fächer. Organisation nicht immer optimal, aber war auch aufgrund von Corona schwierig mit Einstieg in Online Studium.

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 457 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.