Dual ins Berufsleben

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe 2018 mein duales Studium begonnen. Der Studiengang Maschinenbau ist fantastisch für technisch begeisterte wie mich und auch die DHBW hat hier wirklich abgeliefert.
Auch der gezwungene Umschwung auf Online-Vorlesungen wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten noch für alle Beteiligten gut umgesetzt.

Durch das duale Studium hatten wir alle 3 Monate einen Wechsel aus Theorie an der DH (duale Hochschule) und der Praxis im eigenen Betrieb. Die Praxis Phasen waren immer eine willkommene Abwechslung und man hat viel für die spätere Arbeit gelernt und konnte sich schon an die verwendeten Systeme und Tools gewöhnen.

Das ungemütlichere an der dualen Studienart ist jedoch, dass der Stoff von 6 Monaten in nur 3 auf einen einprasselt. Klingt im ersten Moment heftig, was es ganz nebenbei auch ist, aber auf jeden Fall machbar! Die Vergütung durch die Firma und quasi garantierte Übernahme trösten hier allemal drüber hinweg.

Bennet hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    69% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 58% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Jonah , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Laura , 16.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Steven , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Felix , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Isabel , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Lucas , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Andreas , 11.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Ella , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sebastian , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Sebastian , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Bennet

• Abschluss: Ja