Zum Einstieg in die Technik perfekt

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium ist ganz gut organisiert. Die meisten eher imkompetenten Dozenten sind nicht mehr vertreten, dennoch scheint die ein oder andere Vorlesung etwas "verloren".
Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis tut sehr gut und ist, je nach Ausbildungsunternehmen, gut durchdacht.
Sowohl als einzelnes Studium als auch als Grundstein für eine weitere Spezialisierung würde ich das Studium empfehlen !

Meine Erfahrungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich finde die dhbw ist super zum studieren, man kann unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern studieren. Außerdem hat man als Student (über die Firma) die Möglichkeit an der dhbw Veränderungen zu bewirken zb. Lehrinhalte, was in meinen Augen an einer normalen hochschule nicht möglich ist.

Deutlich mehr Potenzial

Maschinenbau (B.Eng.)

Zu den Dozenten: Die meisten externen sind ganz vernünftig und haben es fachlich drauf, didaktisch naja...
Die DH-eigenen Dozenten sind unglaublich schlecht. Sowohl fachlich als auch didaktisch kommt von denen nichts brauchbares. Ein Simulationstechnik-Prof ohne Skript oder ein Fertigungstechniker der nur darüber erzählt wie er sein Haus umbaut sind da noch das angenehmere. Hätte ich noch einmal die Wahl, ich würde nicht hier studieren, wobei ich von dem allgemeinen dualen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großer Praxisanteil

Maschinenbau (B.Eng.)

Durch das duale System erhält man einen sehr guten Einblick in die Praxis von Unternehmen. Dadurch können die Inhalte des Theoriestudiums angewendet werden. Da die Theoriesemester jedoch auf 3 Monate verkürzt werden, sind diese sehr aufwändig und gehen nicht so sehr in die Tiefe wie an einer Universität.

In dieses Ranking fließen 260 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 457 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.