Zeitintensiv

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich studiere Dual Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion und Entwicklung.
Man muss dazu sagen das es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Vorlesungen gehen teilweise von 8uhr bis 19 Uhr und dann muss man extrem viel Zeit in mathematischen Aufgaben investieren. Sei es Technische Mechanik, Elektrotechnik oder stumpf Mathematik. Also man muss es echt wollen. Ich kann nur sagen man sollte es sich ganz gut Überlegen das zu machen.

Es ist hart aber machbar

Maschinenbau (B.Eng.)

Man wird richtig gut für die Arbeit im Büro eingearbeitet. Jedoch gibt es manche Studieninhalte, wo man sich fragt warum man sie eigendlich braucht. In den Praxis Semestern erkennt man dann auch warum.
Wir haben auch Labore bei uns, wo man verschidene Maschinen und Messanlagen hat. Die dienen super für Studienarbeiten. Zudem hat hat Dozenten die den Willen zeigen uns was bei zu bringen, und uns zu unterstützen.
Jedoch sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Version meinerseits

Maschinenbau (B.Eng.)

In meinem Dualen Studium habe ich die Erfahrung gemacht, mich selbst zu verwirklichen, meine Grenzen auszutesten und neue Erfahrungen zu sammeln.
Mein Studium hat mich meiner beruflichen Zukunft deutlich näher gebracht und mich auf mein Arbeitsleben vorbereitet.
Die im Studium enthaltenen Inhalte sind perfekt für den dafür gesehen Horizont ausgerichtet.

Maschinenbau mit Schwerpunkt Leichtbau

Maschinenbau (B.Eng.)

Grundsätzlich verläuft ein Studium an der dualen Hochschule BW, wie an jeder anderen Hochschule jedoch mit deutlich weniger vorlesungsfreien Zeit vor den Klausuren bzw. der Stoff wird in viel weniger Zeit übermittelt.

Die DH in Friedrichshafen bietet in der Fachrichtung Leichtbau ein eigenes Leichtbau Labor
Es werden vertieft Kunststoffe , Leichtbau-Strukturtechnologie, etc. umfangreich übermittelt.

Dadurch wird man gut auf die eigentlichen Jobinhalte vorbereitet

In dieses Ranking fließen 266 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 457 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.