Breitflächiges Grundwissen

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich möchte meine positive Erfahrung mit dem Maschinenbau-Studium an der DHBW teilen. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich während meiner gesamten Studienzeit auf ein sehr kompetentes und engagiertes Lehrpersonal gestoßen bin. Die Dozenten vermitteln nicht nur fundiertes Wissen, sondern bringen auch ihre umfangreiche praktische Erfahrung in den Unterricht ein, was für uns Studierende äußerst wertvoll ist.

Die Studieninhalte sind gut strukturiert und bieten eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Fundament und praktischer Anwendung. Besonders positiv empfinde ich die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis durch die duale Ausbildung an der DHBW. Durch die regelmäßigen Praxisphasen in Unternehmen erlangen wir nicht nur theoretisches Wissen, sondern können dieses auch direkt in realen Projekten anwenden. Diese praxisnahe Ausbildung ermöglicht es uns, schon während des Studiums wertvolle Berufserfahrung zu sammeln und uns bestens auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Die Ausstattung der Hochschule ist modern und auf dem neuesten Stand der Technik. Die Labore bieten eine breite Palette an hochwertigen Maschinen und Geräten, die uns Studierenden ermöglichen, unsere Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Maschinenbaus praktisch anzuwenden. Die Lernumgebung ist inspirierend und unterstützt uns dabei, unsere Fähigkeiten und Kreativität weiterzuentwickeln.

Was das Management betrifft, so habe ich keinerlei Beschwerden. Die Verwaltung der DHBW ist gut organisiert, reagiert schnell auf Anfragen und sorgt dafür, dass der Studienablauf reibungslos verläuft. Die Kommunikation ist klar und transparent, und die Unterstützung durch die Mitarbeiter ist jederzeit gewährleistet.

Insgesamt bin ich mit meinem Maschinenbau-Studium an der DHBW äußerst zufrieden. Die hochqualifizierten Dozenten, die praxisnahe Ausbildung und die moderne Ausstattung der Hochschule haben mir eine exzellente Grundlage für meine berufliche Zukunft im Maschinenbau geschaffen. Ich kann das Studium an der DHBW uneingeschränkt empfehlen.

Dominik , 13.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jannik , 11.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Benedikt , 09.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jana , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 22.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonah , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Laura , 16.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über David

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Allgemeiner Maschinenbau (AMB)
  • Standort: Standort Mannheim
  • Geschrieben am: 20.05.2023