Horb ist der falsche Ort, wenn man etwas erleben will

Maschinenbau (B.Eng.)

Werde ich von Freunden oder Bekannten gefragt, wie schwer das Studium war/ist, antworte ich meistens, dass es gar nicht so heftig ist. Überlege ich dann aber nochmal, erinnere ich mich an einige "Nervenzusammenbrüche".

Die Anzahl der wissenschaftlichen Arbeiten, welche während des Studiums geschrieben werden müssen, sind viel zu hoch. Während der Praxisphase müssen drei Praxisarbeiten absolviert werden (Meine erste hatte ca. 60, die Zweite 100 und die Dritte nur 10 Seiten). Während der Theoriephase, also zusätzlich zum Lernstress nochmals zwei Studienarbeiten mit 40 bis 70 Seiten. Danach dann noch die Bachelorarbeit und zwischendurch noch verschiedene Projekte und Hausarbeiten.

Lernmittel sind zumeist PowerPoint auf einem großen Touch-Bildschirm, meistens reicht dies gut aus. Allerdings gibt es auch viele Dozenten (über 80) welche noch mit XP arbeiten. Diese Dozenten haben jedoch ein immenses Wissen.

Wer von seinem Studium auch später noch erzählen möchte, für den ist Horb eher ein zu ruhiges Örtchen und so richtig "Studiumfeeling" wird nicht aufkommen. Die Mieten sind dafür auch nicht so billig, dass sie dies aufwiegen könnten...
  • An sich gutes Fachwissen
  • Kurszusammenhalt entwickelte sich nicht richtig, Sehr viel Prüfungsstress + zusätzlich Arbeiten schreiben, Meist diktatorische Studiengangsleitung

Dominik , 13.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jannik , 11.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Benedikt , 09.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jana , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 22.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonah , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Laura , 16.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über M.

• Geschlecht: Divers