Die Stärke liegt in der Firma

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich wurde von diesem Studium leider enttäuscht. Teilweise wirklich miserable Organisation und auch viele Dozenten, wo man sich fragen muss, wie sich diese qualifiziert haben. Im Gegensatz zu einer Universität, wo das wirkliche Lernen abseits der Vorlesungen stattfindet, sind die Vorlesungen wegen der dicht gepackten Studenpläne und wenig Zeit eigentlich von großer Bedeutung, können aber nur teilweise das erforderliche Wissen vermitteln. Im Vergleich mit einer normalen Hochschule oder Universität ist das duale Studium deutlich unterlegen, das echte Lernen findet hier in der Firma statt. Wenn diese aber nicht fähig ist, den Studenten ausreichend zu fördern und zu unterstützen, empfiehlt es sich, den normalen Weg über Uni/Hochschule zu gehen.
Ich würde mich kein zweites Mal für dieses Studium entscheiden und eher auf die bessere fachliche und persönliche Weiterbildungen zählen, wie man sie bei den Alternativen geboten bekommt.
  • Allgemeine Vorteile des dualen Studiums: Meist sicherer Arbeitsplatz nach der Übernahme.
  • Schlechtere Bildung als bei Uni/Hochschule.

Theo , 05.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dominik , 13.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jannik , 11.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Benedikt , 09.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jana , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 26.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Finn , 23.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Martin , 22.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jonah , 17.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über A.

• Studienbeginn: 2017